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Produkt zum Begriff Wettbewerb:


  • Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik
    Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik

    Wettbewerb, Recht und Wirtschaftspolitik , In dieser Festschrift für Wolfgang Kerber würdigen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter und ehemalige Schüler sein wissenschaftliches Werk und Wirken in den Bereichen Wettbewerbspolitik, Rechtsökonomik sowie weiteren Teilbereichen der Wirtschaftspolitik. Zeitgemäß bilden Beiträge zu digitalen Märkten und datengetriebenen Phänomenen der Ökonomie mit ihrer Schnittstelle zum Recht einen Schwerpunkt, zu dem auch Wolfgang Kerber intensiv forscht und publiziert. Fragen der Interaktion von Innovation und Wettbewerb stellen einen weiteren inhaltlichen Kern der Beiträge dar, ein Themengebiet, das Wolfgang Kerber mit seinen vielfältigen Publikationen immer wieder bereichert hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Jungbauer, Vincent: Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland
    Jungbauer, Vincent: Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland

    Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland , Arbeitsrechtlich relevante Entscheidungen in internationalen Unternehmen und Konzernen fallen im Ausland und Informationen werden entsprechend monopolisiert. Wie gestaltet sich hier die betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung der Betriebsratsgremien in den deutschen Betrieben? Die vorliegende Arbeit systematisiert den bisherigen Meinungsstand und entwickelt erstmals allgemeingültige Leitlinien, mit denen sämtliche betriebsverfassungsrechtlich relevante Fälle eines ausländischen Entscheidungszentrums und Informationsmonopols gelöst werden können. Der Autor hat als Fachanwalt für Arbeitsrecht in einer führenden Wirtschaftskanzlei selbst mehrfach Arbeitgeber in einschlägigen grenzüberschreitenden Mandaten beraten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Inneres Ausland | Zustand: Neu & original versiegelt
    Inneres Ausland | Zustand: Neu & original versiegelt

    Inneres Ausland

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  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar
    Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar

    Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - Kommentar , Im Kommentar werden das UWG und die Preisangabenverordnung erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und maßgeblicher Urteile der Oberlandesgerichte. Das erfahrene Autorenteam aus elf Richter:innen und Universitätsprofessor:innen verdichtet die große Zahl aktueller Entscheidungen und gesetzlicher Änderungen zu einer ebenso präzisen wie verständlichen Kommentierung. Der Schwerpunkt der Kommentierung liegt auf rechtsprechungsorientierten Antworten zum deutschen und unionsrechtlichen Lauterkeitsrecht anhand von Entscheidungen des EuGH, des BGH und ausgewählter Urteile der Oberlandesgerichte. Neu in der 3. Auflage: Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht Umfangreiche Aktualisierung der Kommentierung des UWG und Preisangabenverordnung Herausgeber: Prof. Dr. Wolfgang Büscher war Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des für Wettbewerbs-, Marken-, Design- und Urheberrecht zuständigen I. Zivilsenats. Er ist Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und Autor verschiedener Veröffentlichungen zum Marken- und Wettbewerbsrecht. Autor:innen: Prof. Dr. Hans-Jürgen Ahrens , Universitätsprofessor, Universität Osnabrück; Prof. Dr. Wolfgang Büscher , Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof i. R.; Thomas Franzke , Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Martin Hohlweck , Richter am Oberlandesgericht Köln; Celso Lopez Ramos , Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Hamm; Dr. Asmus Maatsch , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Prof. Dr. Mary-Rose McGuire , Universitätsprofessorin, Universität Osnabrück; Lars Meinhardt, Vorsitzender Richter am OLG , München; Dr. Stefan Schilling , Richter am Landgericht Hamburg, Wiss. Mitarbeiter am Bundesgerichtshof; Michael Schmidt , Vors. Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg; Dr. Jan Tolkmitt , Richter am Bundesgerichtshof, Karlsruhe; Annette Wille , Richterin am Bundesgerichtshof, Karlsruhe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Wo hatte die Hanse im Ausland Niederlassungen?

    Die Hanse hatte Niederlassungen im Ausland in Städten entlang der Nord- und Ostsee, wie z.B. Bergen, Brügge, London, Novgorod und Visby. Diese Niederlassungen dienten als Handelsstützpunkte, von denen aus die Hanse den Handel in Europa und darüber hinaus kontrollierte. Die Hansestädte bildeten ein Netzwerk von Handelsbeziehungen, das es ihnen ermöglichte, wirtschaftliche Macht und politischen Einfluss in der Region zu erlangen. Durch ihre Niederlassungen im Ausland konnten die Hansestädte Handelsrouten sichern, Handelsverträge abschließen und den Handel mit anderen Ländern fördern.

  • Welche Vorteile bieten Niederlassungen im Ausland für internationale Unternehmen?

    Niederlassungen im Ausland ermöglichen internationalen Unternehmen den Zugang zu neuen Märkten und Kunden. Sie können die Produktions- und Vertriebskosten senken und von steuerlichen Vorteilen profitieren. Zudem stärken sie die globale Präsenz und das Image des Unternehmens.

  • Wie beeinflussen Geschäftsstellen im Ausland die internationale Strategie von Unternehmen?

    Geschäftsstellen im Ausland ermöglichen Unternehmen, näher an ihren internationalen Kunden zu sein und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Sie tragen dazu bei, lokale Marktbedingungen und kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen, was die Anpassung der internationalen Strategie erleichtert. Durch die Präsenz von Geschäftsstellen im Ausland können Unternehmen effektiver auf Veränderungen in globalen Märkten reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

  • Wie können Unternehmen effektiv Geschäftsstellen im Ausland gründen und betreiben?

    Unternehmen sollten zunächst eine gründliche Marktforschung durchführen, um die Bedürfnisse und Anforderungen des Ziellandes zu verstehen. Anschließend sollten sie lokale Partner oder Berater engagieren, um sich mit den rechtlichen, kulturellen und geschäftlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Schließlich ist es wichtig, eine klare Geschäftsstrategie zu entwickeln, die auf die lokalen Marktbedingungen zugeschnitten ist und regelmäßig überprüft und angepasst wird.

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  • Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!
    Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen!

    Telekommunikation 2023: Gigabit-Ziele durch Wettbewerb erreichen! , In ihrem 13. Sektorgutachten Telekommunikation analysiert die Monopolkommission die aktuelle Wettbewerbssituation auf den deutschen Festnetz- und Mobilfunkmärkten. Die Monopolkommission empfiehlt eine kurze Verlängerung der Mobilfunkfrequenzen um maximal drei Jahre, die mit wettbewerbsfördernden Auflagen verbunden werden sollte. Im Festnetz spricht sie sich gegen ein Verbot des Überbaus von Glasfasernetzen und für einen frei verhandelten offenen Netzzugang (Open Access) aus, der es Anbietern ermöglichen soll, Netze anderer Betreiber mitzubenutzen, um eigene Dienste anzubieten. Daneben unterbreitet die Monopolkommission verschiedene Vorschläge zur Verfahrensverkürzung bei der Bundesnetzagentur. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Pflegekräfte aus dem Ausland: So geht es ganz einfach
    Pflegekräfte aus dem Ausland: So geht es ganz einfach

    Mehr als zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause in den eigenen vier Wänden versorgt. In der überwiegenden Mehrzahl geschieht dies mit Unterstützung von Familienangehörigen, meistens Frauen. Zwar bietet die soziale Pflegeversicherung viele Möglichkeiten, um Angehörige zu unterstützen und die Pflege zu Hause möglich zu machen, viele betroffene Familien wähle jedoch eine Lösung abseits dieser Versorgungsformen. Vor allem, wenn es in erster Linie darum geht, dass Pflegebedürftige nicht allein in ihrer Wohnung bleiben können und ein hohes Maß an Betreuung sowie hauswirtschaftliche Versorgung und einfache Hilfen bei der Grundpflege benötigen, entscheiden sich Familien dafür, eine ausländische Haushalts- und Betreuungskraft einzusetzen, vornehmlich aus Osteuropa.

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    Jumbo Spiele - Puzzle Wasgij Mystery 25 Eurosong-Wettbewerb! 1000pcs

    Wie in jedem Jahr kämpfen die europäischen Interpreten um den Titel des besten Songs des Jahres. Die Stimmung im Saal neigt sich dem Höhepunkt entgegen. Was dann passiert konnte niemand ahnen! Aber was genau ist denn passiert? Dies gilt es zu erpuzzeln!Alter: 12+Anzahl Teile: 1000

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  • Askin, Elif: Die extraterritoriale Anwendbarkeit des UN-Sozialpakts im Zeitalter der Globalisierung
    Askin, Elif: Die extraterritoriale Anwendbarkeit des UN-Sozialpakts im Zeitalter der Globalisierung

    Die extraterritoriale Anwendbarkeit des UN-Sozialpakts im Zeitalter der Globalisierung , Das Werk untersucht am Beispiel des UN-Sozialpakts, ob Staaten an wirtschaftliche und soziale Menschenrechte gebunden sind, wenn ihre innerstaatlichen Maßnahmen extraterritoriale Wirkungen auf Rechte von Individuen im Ausland entfalten. Wann und in welchen Grenzen müssen solche Wirkungen als Beeinträchtigung dieser Rechte gewertet werden, um den Herausforderungen der Globalisierung gerecht zu werden? Das Werk zeigt die Defizite der völkerrechtlichen Regeln und Rechtsprechung im Hinblick auf die extraterritoriale Anwendung von Menschenrechten auf. Es entwickelt einen neuen Ansatz zur Bestimmung einer "Anwendungsschwelle", die zur Auslösung extraterritorialer Pflichten aus dem UN-Sozialpakt führen kann, und erschließt mittels Fallstudien ihre inhaltliche Reichweite und Durchsetzung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Wie können Unternehmen ihre Geschäftsstellen im Ausland effektiv verwalten und betreiben?

    Unternehmen können ihre Geschäftsstellen im Ausland effektiv verwalten, indem sie lokale Manager einsetzen, die mit den kulturellen und geschäftlichen Gepflogenheiten vertraut sind. Zudem ist eine klare Kommunikation und regelmäßiger Austausch zwischen der Zentrale und den Auslandsniederlassungen entscheidend. Die Nutzung von Technologien wie Videokonferenzen und Projektmanagement-Tools kann die Zusammenarbeit und Effizienz verbessern.

  • Wie beeinflusst die Globalisierung den Arbeitsmarkt im Ausland?

    Die Globalisierung führt dazu, dass Unternehmen vermehrt im Ausland investieren und Arbeitsplätze schaffen. Gleichzeitig können Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, um Kosten zu senken. Der Arbeitsmarkt im Ausland wird dadurch sowohl positiv als auch negativ beeinflusst.

  • Wie können Unternehmen effektiv Niederlassungen im Ausland etablieren und erfolgreich führen?

    Unternehmen können effektiv Niederlassungen im Ausland etablieren, indem sie eine gründliche Marktforschung durchführen, lokale Partner finden und sich an die kulturellen Gegebenheiten anpassen. Eine klare Kommunikation und regelmäßige Überwachung der Leistung sind entscheidend, um den Erfolg der Niederlassung sicherzustellen. Zudem ist es wichtig, qualifizierte Mitarbeiter vor Ort einzustellen und diese kontinuierlich zu schulen und zu unterstützen.

  • Sind Tauchscheine, die man im Ausland erwirbt, international anerkannt?

    Tauchscheine, die im Ausland erworben werden, sind in der Regel international anerkannt. Es gibt verschiedene Zertifizierungsorganisationen wie PADI, SSI oder CMAS, die weltweit anerkannte Tauchscheine ausstellen. Es ist jedoch ratsam, vorher zu überprüfen, ob die Zertifizierungsorganisation des ausländischen Tauchscheins auch in dem Land, in dem man tauchen möchte, anerkannt ist.

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